VBE Rheinland-Pfalz

Pressedienst

Kommunen: Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung nicht umsetzbar

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund sieht den beschlossenen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen in Gefahr. Er wird ab 2026 stufenweise eingeführt. «Bis zum Jahr 2030 müssten die Kommunen mindestens 600 000 Ganztagsplätze zusätzlich schaffen, was allein aufgrund der angespannten Personalsituation im Bereich der Erzieherinnen und Erzieher nicht realisierbar sein wird»,

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Bildungsbündnis: Lehramtsstudium muss attraktiver werden

Angesichts Tausender fehlender Lehrkräfte an Schulen in Deutschland hat ein Bildungsbündnis umfassende Reformen beim Lehramtsstudium gefordert. Um mehr Nachwuchs zu gewinnen, müsse das Studium attraktiver werden, appellierten Experten der Robert Bosch Stiftung, der Bertelsmann Stiftung, des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und des Stifterverbands. Nötig seien flexiblere, praxisnähere Inhalte und Studienstrukturen.

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Verfassungswidriges Abstempeln? Legastheniker rügen Zeugnisvermerke

Zeugnisse sehen nicht für alle gleich aus. Menschen mit Legasthenie etwa erhalten in einigen Fällen einen Vermerk darüber, dass ihre Rechtschreibung nicht benotet wurde. Das geht so nicht, finden drei bayerische Abiturienten und zogen vor das höchste deutsche Gericht. Wer stellt jemanden ein, in dessen Zeugnis steht: «Auf die Bewertung

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Umfrage: Schulen fehlen IT-Fachkräfte

In den vergangenen Jahren wurden die Schulen über den sogenannten Digitalpakt Schule technisch aufgerüstet: Wlan, Tablets, Smartboards – doch Fachkräfte, die sich jetzt um Betreuung, Wartung und Updates der Technik kümmern, gibt es nur wenige. Das ist ein Problem. An nur etwa jeder zehnten Schule in Deutschland ist einer Umfrage

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Bildungsministerium: «Digitalpakt 2.0» für Schulen erst 2025

Über den «Digitalpakt Schule» wurden viele Schulen in den vergangenen Jahren mit Wlan, digitalen Tafeln und Tablets ausgerüstet. Das Förderprogramm läuft 2024 aus. Ein Nachfolgeprogramm ist geplant, aber nicht vor 2025. Für die Digitalisierung der Schulen soll es nach Angaben des Bundesbildungsministeriums vor 2025 kein neues Geld geben, solange die

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Verbände fordern mindestens 100 Milliarden für «Bildungswende»

Angesichts der Probleme im deutschen Bildungssystem haben Gewerkschaften, Bildungsverbände, Eltern- und Schülervertretungen spürbare Investitionen von Bund und Ländern in die Bildung gefordert. In einem gemeinsamen Appell plädieren sie für eine «echte Bildungswende», die Bereitstellung eines «Sondervermögens Bildung» in Höhe von mindestens 100 Milliarden Euro für Kitas und Schulen sowie jährliche

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Bildungsexperten: Schulen auf KI als Teil der Realität vorbereiten

Künstliche Intelligenz (KI) und Programme wie ChatGPT werden nach Einschätzung von Bildungsexperten auch in den Schulen eine wachsende Rolle spielen. «KI ist Teil der Realität – und es ist nicht hilfreich, nur auf das zu schauen, was daran schwierig werden könnte», sagte die geschäftsführende Direktorin des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS),

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CDU für verpflichtende Deutschkurse für Kinder mit Sprachdefiziten

Nach der verlorenen Bundestagswahl 2021 sind die Christdemokraten weiter dabei, sich inhaltlich neu aufzustellen. Das Thema Familie ist ein Schwerpunkt. Aber man arbeitet auch an Grundsätzlichem. Die CDU will mit verpflichtenden Deutschkursen für Vorschulkinder mit Sprachdefiziten, einem «Kinderzukunftsgeld» und einer engeren Verzahnung von Kitas und Schulen die Bildungschancen von Kindern

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Ausbildungsplätze für Grundschullehramt am stärksten besetzt

Für den Vorbereitungsdienst zum Lehramt in Rheinland-Pfalz gibt es für die unterschiedlichen Schulformen noch freie Plätze. Zum Stichtag im Mai waren an Grundschulen 699, bei den Realschulen plus 186, für Gymnasien 565, bei den berufsbildenden Schulen 149 und für Förderschulen 187 Ausbildungsplätze in den Studienseminaren besetzt, wie Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück

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Stereotype Rollenbilder bei Studien- und Berufswahl junger Menschen

Leistungskurse, Ausbildung und Studium: Bei der Studien- und Berufswahl von Frauen und Männern in Rheinland-Pfalz gibt es nach wie vor Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamts Rheinland-Pfalz anlässlich des Girls’ und Boys’ Days hervor. Bereits bei der Wahl der Leistungskurse in der Schule entscheiden sich

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