Rheinland-Pfälzische Schule

05-2023

EDITORIAL

Die KI – die letzte Hoffnung für die Bildung?

Von überall hört man das Wehklagen über fehlende Lehrer und Mängel in unserem Bildungssystem. Ob aber die künstliche Intelligenz (KI) das Problem lösen wird – wie bereits einige unken –, muss man infrage stellen. Natürlich sollten unsere Schulen offen mit ChatGPT und anderen KI-Systemen umgehen. Ob aber eine KI die Hausaufgaben, den Unterricht in klassischer […]

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LEITARTIKEL

Jugend nach vorne!

Jeder und jede angehende Kollege/Kollegin kennt es. Man kommt nach dem Abitur an die Uni, hat vorher vielleicht noch ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Ähnliches gemacht und möchte gerne Lehrer/-in werden. Doch was bedeutet das heute eigentlich noch? Vor einer Gruppe von Kindern stehen und Stoff vermitteln? Um 12 Uhr Feierabend haben und 6 Wochen […]

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MAGAZIN

Bildungsvertreter uneins beim Thema Gendern an Schulen

Das Thema ist über Diskussionen am Küchentisch hinaus. Inzwischen beschäftigen sich auch Gerichte damit, ob in bestimmten Bereichen «gegendert» werden soll oder nicht. Im sensiblen Umfeld Schule gibt esunterschiedliche Vorstellungen dazu. «Schüler_innen», «Schüler*innen», Schüler:innen» – sollen solche Formen, die nach Ansicht der Befürworter alle Menschen besser sichtbar machen, von Lehrkräften im Unterricht verwendet werden oder […]

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Hubig fordert Parteien zur Einigung bei Kita-Rahmenbedingungen auf

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig hat die kommunalen Spitzenverbände und freien Kita-Träger aufgefordert, sich doch noch auf eine Rahmenvereinbarung zu einigen. «Wir unterstützen sie», versprach die SPD-Politikerin am Mittwoch in einer von der oppositionellen CDU eingebrachten aktuellen Debatte im Mainzer Landtag. «Wir wissen, einen festgelegten Eigenanteil wünscht sich keiner», sagte die SPD-Politikerin und verwies auf […]

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Umfrage: Große Mehrheit unzufrieden mit Bildungspolitik und Schulen

Eine große Mehrheit der Deutschen ist einer Umfrage zufolge unzufrieden mit den Schulen und der Bildungspolitik in Deutschland. Wie eine repräsentative Forsa-Befragung im Auftrag des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND/Mittwoch) ergab, sind nur 13 Prozent der Ansicht, Kinder und Jugendliche würden ausreichend auf das Leben nach der Schule vorbereitet. 85 Prozent der Befragten finden, das ist nicht […]

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Umfrage: Viele Lehrer unsicher bei Nutzung von Textroboter ChatGPT

Bei Lehrkräften an Gymnasien in NRW sind Unsicherheiten in Bezug auf eine Nutzung von Textrobotern weit verbreitet, ein kleinerer Teil setzt KI-Systeme bereits aktiv im Unterricht ein. Das geht aus einer Umfrage des Philologenverbands Nordrhein-Westfalen hervor, für die Ende März 755 Lehrer – ganz überwiegend an Gymnasien – befragt wurden. Es werde mit Offenheit und […]

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Qual mit Quoten: Wieso der Traum vom Medizinstudium so oft platzt

Einen Studienplatz für Medizin zu bekommen, ist alles andere als einfach. Dabei werden Ärzte dringend gesucht. Wo ist der Engpass und was kann man ändern? Die Hürden für ein Medizinstudium sind hoch. Auf jeden Studienplatz bewerben sich drei bis vier Mal so viele Kandidaten. Dabei fehlen Ärztinnen und Ärzte auch in hessischen Praxen und Kliniken. […]

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AKTUELL

Fördergeld für Schulen in schwieriger Lage: Kultusminister einig

Bildungserfolg hängt stark von der sozialen Herkunft ab. Für mehr Chancengleichheit hat die Ampel ein Programm angekündigt, doch hinter der Finanzierung stand bislang ein Fragezeichen. Die Kultusminister kommen nun einen Schritt voran. Für mehrere Tausend Schulen im Land, die besonders viele Schüler mit Förderbedarf haben, soll es mehr Geld und zusätzliche Sozialarbeiter geben. Wie die […]

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Jugend forscht: Mit Mäanderbildung, Hubble-Konstante und Saugroboter zum Erfolg

Elf junge MINT-Talente aus Rheinland-Pfalz qualifizieren sich für das 58. Bundesfinale von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb Für den 58. Bundeswettbewerb von Jugend forscht haben sich elf talentierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Rheinland-Pfalz qualifiziert. Die Landessiegerinnen und Landessieger wurden beim diesjährigen Landeswettbewerb in Ludwigshafen ausgezeichnet. Beim von der BASF SE ausgerichteten Wettbewerb präsentierten 55 Teilnehmende insgesamt […]

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THEMA

VBE FORDERT KLARE VORGABEN FÜR KI IN DER SCHULE

Woran sich die Zukunft des Lernens ausrichten muss Gerhard Brand vom Verband Bildung und Erziehung (VBE) ist offen gegenüber KI-Technologie in der Schule, denn diese „soll ja auf das Leben vorbereiten und nicht das Leben und den technischen Fortschritt außen vor halten“. Allerdings sieht er eine ganze Reihe von rechtlichen und ganz praktischen Fragen. KI-Anwendungen […]

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VBE BUND

Schulkrise und Schulreformen - Einige Anmerkungen zur etablierten Reformpolitik

Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und sonstige Bildungsinteressierte klagen seit Langem aus guten Gründen darüber, dass die Lehr-, Lern- und Arbeitsbedingungen in den Schulen völlig unzureichend seien und die Schulpolitik dringend nachhaltige Veränderungen und Verbesserungen bewirken müsse. Doch die schulpolitischen Antworten auf die chronische Bildungskrise sind bislang alles andere als überzeugend und ermutigend. Lähmender „Glühwürmchen-Effekt“ Was rückblickend […]

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SENIORINNEN & SENIOREN

VBE-Seniorentreff in Mainz: „Uns eint das Unkonventionelle und Zufällige“

Stand der Altersforschung ist: Mit zunehmendem Alter werden soziale Kontakte immer wichtiger. Es ist einfach eine Frage der Lebensqualität. Soziale Kontakte fördern das menschliche Miteinander, unterstützen die Gesundheit und machen neugierig auf die Umwelt. Und wer neugierig bleibt, der bzw. die lebt länger und hat insgesamt mehr vom Leben – das zeigen alle Studien, die […]

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JUNGER VBE

Die (Leer-)tätigkeit auf dem Prüfstand

Wird es in den nächsten Jahren eine Bildungskatastrophe geben? Die Gründe hierfür sind vielfältig. Es ist zu erkennen, dass sich immer weniger junge Menschen dafür entscheiden, den Lehrberuf zu erlernen. In den Studienseminaren bleiben viele Stühle unbesetzt. Aber was sind die Gründe dafür? Wir als Junger VBE werden zusammen mit dem VBE auf Landes- und […]

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PERSONALRÄTE & CO

„Aller Anfang ist (nicht) schwer!“ (Teil 20)

Nachdem die Personalratswahlen ihren Abschluss gefunden haben, gibt es – vor allem für neu gewählte Personalräte – viele Fragen, was so alles auf sie zukommt und wie die künftige Personalratsarbeit funktioniert. Im Folgenden sollen nun in loser Reihenfolge wichtige Begriffe aus dem Landespersonalvertretungsgesetz (LPersVG), das ja die gesetzliche Grundlage bildet, erläutert werden. Die Redaktion würde […]

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MUNDGERECHT

Alles, was Recht ist ... Recht in der Schule in Frage & Antwort

Gibt es noch die Altersermäßigung ab 63? Gilt das auch für Kolleginnen/Kollegen, die sich in Altersteilzeit befinden? Die gibt es noch; in der Fassung vom 03.06.2020 heißt es im § 9: „Lehrkräften, die, berechnet ohne Altersermäßigung, mindestens die Hälfte des Regelstundenmaßes Unterricht erteilen, ohne in Altersteilzeit zu sein, werden in den letzten beiden Schuljahren vor […]

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ÜBER DEN TELLERRAND

Never ending story – die Klassenkassenkonten - Fahrten rechtssicher abwickeln als Lehrkraft

Die Abschaffung von Klassenkassenkonten durch die Bankenreform vor einigen Jahren reduzierte die Möglichkeiten auf lediglich drei rechtlich sichere Alternativen, Fahrten abzuwickeln: 1) Der Schulträger hält ein Konto vor, über das abgewickelt werden kann. 2) Es findet sich eine Bank, die ein spezielles Treuhandkonto für die Kolleg:innen einrichtet. 3) Der Förderverein hat ausreichend Kapazitäten, das nötige […]

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DIGITALE BILDUNG

„Bildung ist das Innovationsfeld mit der höchsten Priorität“

„Lernen ist uns in die Wiege gelegt worden – sonst könnten wir nicht sprechen, laufen und die Welt entdecken. Doch Hand aufs Herz – haben Sie in der Schule gerne gelernt?“, fragt Dr. Sarah Henkelmann, Sprecherin des Netzwerks Digitale Bildung. „Kennt nicht jeder und jede von uns Szenen aus der Schulzeit, die weniger schön waren? […]

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LITERATUR FÜR LEHRKRÄFTE

>> Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell <<

Schon der Name verrät, dass eigentlich nichts an ihr mehr echt ist, nichts, wie es scheint. Auch wenn der Vorname Klarheit und Transparenz heuchelt, gibt es so etwas erst ab dem Ende des ersten Aktes. Den Zunamen komponierte Friedrich Dürrenmatt aus „Zacharoff, Onassis [und] Gulbenkian“, den Namen dreier der reichsten Männer der ersten Hälfte des […]

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