VBE Rheinland-Pfalz

Pressedienst

Positive Bildung – Grundlagen und praktische Umsetzung

1. Wohlbefinden und/oder Leistung in der Schule? In der heutigen Gesellschaft wird Bildung oft stark auf Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten fokussiert, die für den späteren Arbeitsmarkt eine Relevanz besitzen. Wenn Eltern gefragt werden, was sie von der Schule erwarten, so steht akademische Leistung häufig ganz oben auf der Liste

Weiterlesen »

VBE FORDERT KLARE VORGABEN FÜR KI IN DER SCHULE

Woran sich die Zukunft des Lernens ausrichten muss Gerhard Brand vom Verband Bildung und Erziehung (VBE) ist offen gegenüber KI-Technologie in der Schule, denn diese „soll ja auf das Leben vorbereiten und nicht das Leben und den technischen Fortschritt außen vor halten“. Allerdings sieht er eine ganze Reihe von rechtlichen

Weiterlesen »

Lärm im Schulalltag belastet

Viele Lehrkräfte leiden unter Dauerlärm im Schulalltag. Etwas dagegen zu tun, ist häufig leichter als gedacht. Einige Anregungen, um zukünftig entspannter durch den Schulalltag zu gehen. „Ist der Schulalltag zu hart, bist du zu schwach.“ Solche Sprüche kursierten ernsthaft in manchen Kollegien, empörte sich Schulberaterin Martina Schmidt kürzlich wütend auf

Weiterlesen »

Berufsbegleitende Supervision – ein Königsweg zur Lehrergesundheit und Burn-Out-Prophylaxe

Die Coronakrise hat viele Lehrkräfte an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit gebracht. Neue digitale Herausforderungen beim Homeschooling mit anfänglich unzureichenden Geräten, die Doppelbelastung von Präsenz und virtuellem Unterricht, tägliche Coronatests bei allen Schülern, Unterrichtenmüssen mit Maske, fast wöchentlich immer neue Verordnungen „von oben“ u. v. m. waren fundamentale Belastungen für die

Weiterlesen »

Höchste Zeit für Schule! Leitantrag Förderschulen

Der VBE hat insbesondere auch die Förderschulen und die Schwerpunktschulen im Blick und ist bestrebt, den Kindern mit besonderem Förderbedarf bestmögliche Förderung zukommen zu lassen und die Rahmenbedingungen für alle Lehrkräfte in diesem Bereich zu verbessern. Dies kommt auch im Leitantrag für den Bereich „Förderpädagogik und Inklusion“ deutlich zum Ausdruck.

Weiterlesen »

Höchste Zeit für Erneuerung! Schulentwicklung Sekundarstufe I

Mit großer Mehrheit wurde auf der Landesdelegiertenversammlung am 23. September dieses Jahres der Leitantrag des Referats Sekundarstufe I von den Delegierten beschlossen – ein Zeichen, dass der VBE erkennt, dass das hergebrachte Beschulungssystem weder adäquate Antworten auf die Herausforderungen des Unterrichtens in der Sekundarstufe I des 21. Jahrhunderts liefern noch

Weiterlesen »

Leitantrag Grundschule

Die Grundschule ist die Schule, die grundsätzlich jedes Kind aufnimmt, unabhängig von sozialer, ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit und seinem individuellen Entwicklungsstand. Im Verlauf der Grundschulzeit werden wichtige Grundfertigkeiten und positive Lernhaltungen vermittelt, wodurch ein tragendes Fundament für die persönliche Bildungsbiografie der Schülerinnen und Schüler gelegt wird. Der pädagogische Alltag der

Weiterlesen »