VBE Rheinland-Pfalz

Pressedienst

Schule ist als Standortfaktor genauso wichtig wie ein Gewerbegebiet

„Die Schulen vor Ort sind es, in denen der Grundstein für Wissen, gesellschaftliche Teilhabe und die spätere Berufsausbildung gelegt wird“, sagt Dr. Sarah Henkelmann, Sprecherin des Netzwerks Digitale Bildung. Doch weniger Geburten als noch vor Jahrzehnten, steigende Lebenserwartung und eine somit immer ältere Bevölkerung – mit anderen Worten der demografische

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Smartphones im Unterricht: kritisches Denken schulen statt daddeln

Darüber, dass digitale Medien im Unterricht ihren Platz haben sollten, müssen wir wohl im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr reden. Doch die Frage, wo und wie digitale Medien – wie zum Beispiel Smartphones – im Unterricht eingesetzt werden, ist durchaus der Rede wert. „Smartphones als Unterrichtswerkzeug motivieren Schülerinnen und Schüler

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Schulleitungen mehr Empowerment und Entscheidungsfreiheit geben

„Man kann Schulleitungen mit Schiffskapitänen vergleichen – oder auch etwas bodenständiger mit Führungskräften mittelständischer Unternehmen“, sagt Dr. Sarah Henkelmann, Sprecherin des Netzwerks Digitale Bildung. Schulleitungen müssen ihre Schule wie ein Schiff durch Herausforderungen von Stundenplanungen, Lehrerfortbildungen, Elterngesprächen, Schülerkonferenzen und Entscheidungen von Kultusministerien lenken. Dafür sollten sie endlich selbstbestimmter beispielweise über

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Schule als Standortfaktor im Mittelpunkt

„Digital modern ausgestattete Schulen können ein Alleinstellungsmerkmal und Entwicklungsmotor für die Region sein“, ist Dr. Sarah Henkelmann, Sprecherin des Netzwerks Digitale Bildung, überzeugt. „Denn sie legen den Grundstein für die Bildung der dringend benötigten Fachkräfte, von denen letztlich wiederum die Region selbst profitieren kann: Neue Unternehmen werden gegründet, bestehende Firmen

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Investition in digitale Bildung – kompromisslos, innovativ und nachhaltig

„Die Bildung der Kinder darf weder von der Finanzlage einzelner Kommunen noch von einer zufälligen Digitalisierungsaffinität einzelner Lehrkräfte abhängig sein“, sagt Dr. Sarah Henkelmann, Sprecherin des Netzwerks Digitale Bildung. „Informatik als Pflichtschulfach – wie es in Österreich seit Beginn des neuen Schuljahres der Fall ist – muss flächendeckend auch an

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