VBE Rheinland-Pfalz

Pressedienst

„Aller Anfang ist (nicht) schwer!“ (Teil 4)

Nachdem die Personalratswahlen ihren Abschluss gefunden haben, gibt es – vor allem für neu gewählte Personalräte – viele Fragen, was so alles auf sie zukommt und wie die künftige Personalratsarbeit funktioniert. Im Folgenden sollen nun in loser Reihenfolge wichtige Begriffe aus dem Landespersonalvertretungsgesetz (LPersVG), das ja die gesetzliche Grundlage bildet,

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VBE- Hauptausschuss tagt in Mainz

Im Erbacher Hofes in Mainz trafen sich die Mitglieder des VBE-Hauptausschusses, um die aktuelle Entwicklung im Verband sowie die Ergebnisse der Personalratswahl 2025 zu diskutieren. VBE-Landesvorsitzender Lars Lamowski ging in seinem Bericht  auf viele politische Erfolge des VBE, wie die Erhaltung des zehnten Schuljahres in Förderschulen, der Einführung der Schulkonten

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Fake News altersgerecht vermitteln Kritisches Denken als Schlüsselkompetenz in Schule und Alltag

Fake News sind längst nicht mehr nur ein Thema für Politik oder Medien. Kinder und Jugendliche begegnen ihnen auf Social Media, in YouTube-Videos oder sogar in WhatsApp-Klassenchats. Gerade in jungen Jahren fehlt ihnen jedoch häufig die Fähigkeit, Informationen kritisch zu hinterfragen. Lehrkräfte spielen daher eine entscheidende Rolle, Schülerinnen und Schüler

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Windei, Nebelkerze oder Erlass? Wie Post aus dem Bildungsministerium Konfusion stiftete und dabei nichts regelte

Die rheinland-pfälzische Schulgemeinde war noch nicht einmal halb im neuen Schuljahr angekommen, da flatterte schon das erste freundlich formulierte Schreiben des neuen Staatsministers für Bildung, Sven Teuber, in die noch abgestandene Luft der Schulleiterbüros des Landes. Lediglich eine halbe Stunde zuvor waren die Hauptpersonalräte durch das Bildungsministerium höflich informiert worden,

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Autorität als Lehrer – Übel oder Notwendigkeit? Was Schülerinnen und Schüler in der Pubertät wirklich brauchen.

Eine unvergessliche Lehrerfortbildung Vor vielen Jahren nahm ich im Rahmen meiner Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI) mit noch 30 anderen Lehrkräften an einem Persönlichkeits-Fortbildungskurs teil. Geleitet wurde der Kurs von einem Psychotherapeuten, der zugleich TZI-Lehrer war. Schon der Titel der Veranstaltung hatte für viele den Nerv ihres Lehrerberufes getroffen: „Autorität

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A 13 – Signale vom Bildungsminister – jetzt müssen Taten folgen!

Viele Jahre setzt sich der VBE Rheinland-Pfalz auf sämtlichen Ebenen mit guten Argumenten überzeugend für A13 für Grundschullehrkräfte ein: Die Arbeit in den verschiedenen Schularten ist nicht gleichartig, aber gleichwertig. Gender Pay Gap: Die Grundschule ist die Schulart mit dem höchsten Frauenanteil und der niedrigsten Vergütung. Die Grundschule nimmt als

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Endlich wieder Ferien!

Während sich die Parteien so langsam in Position für die nächstjährige Landtagswahl bringen, ihre Kandidaten aufstellen und ihre politischen Positionen beziehen, schielen viele Lehrkräfte eher auf die Herbstferien. Dass es jetzt auf einmal vielleicht doch möglich wird, den Grundschullehrkräften die A13 in Aussicht zu stellen, ist mehr als offensichtlich der

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Wer (rein statistisch gesehen) länger lebt, soll länger arbeiten müssen

Der abstruse „Beitrag“ eines nicht einmal marginal bekannten Wirtschaftsinstituts zur Rentendiskussion   Die eher laienhaft zusammengestocherte Website des Pestel Instituts gibt nicht viel her und das dort gelistete Personaltableau – ein Geschäftsführer und drei weitere Mitarbeiter – mutet eher an wie Menschen, die Schüler wohl als NPCs (Non-playable Characters, kurz

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Demokratie braucht Gleichstellung – und Mut zur Stimme

Die Zeichen in Berlin standen im Mai auf Sturm. Hagel und Gewitter haben sich angekündigt – nicht nur meteorologisch, auch politisch. Unter dem Titel „Richtung Zukunft: Frauenrechte stärken und Demokratie bewahren im Kampf gegen Extremismus und Populismus“ versammelten sich im dbb forum Menschen, die sich seit Jahren für Parität, Teilhabe

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