Rheinland-Pfälzische Schule

Wird die künstliche Intelligenz den Unterricht durch ChatGPT verändern?

In den letzten Wochen ist in den sozialen Netzwerken sowie den Nachrichten immer wieder der Einsatz von ChatGPT im Unterricht thematisiert worden.

Aber was ist ChatGPT eigentlich?

Dahinter befindet sich der Einsatz von künstlicher Intelligenz, welche die Schülerinnen und Schüler beim Bewältigen ihrer Aufgaben verwenden können. ChatGPT schreibt Aufsätze und kann Mathematikaufgaben lösen. Eine weitere Möglichkeit zum Einsatz von ChatGPT ist das Beantworten von komplexen Fragestellungen.

GPT steht für „Generative Pre-trained Transformer“ und ist ein computergestütztes Modell. Das Programm lernt durch eine große Menge von Textdaten aus dem Internet, wie Nachrichtenseiten oder Sozialen Medien. GPT wurde vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Erforschung von künstlicher Intelligenz und wird etwa von Elon Musk und Microsoft finanziert.

Durch die immer schneller voranschreitende Digitalisierung ist es notwendig, die Kolleginnen und Kollegen qualitativ in ihrer Medienkompetenz zu stärken. Die künstliche Intelligenz wird vermutlich in absehbarer Zeit in unseren täglichen Alltag integriert. Dabei ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern den sicheren Umgang damit beizubringen und zu lehren und ständig auf Gefahren des Einsatzes von künstlicher Intelligenz im Unterricht hinzuweisen. Es wird eine anspruchsvolle Aufgabe! Es muss ein Bewusstsein geschaffen werden, dass die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass sie für einen Lernfortschritt lernen und nicht für eine Lehrerin oder einen Lehrer.

Das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, dass die Kolleginnen und Kollegen den Einsatz nicht verbieten, sondern sich im Schulalltag aktiv damit auseinandersetzen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Regeln zur Nutzung aufzstellen.

Werden sich die Strukturen in der Schule verändern?

Sind die Stundentafeln noch aktuell?

Diese und weitere Fragen werden wir uns zur Bewältigung der Zukunft im Bildungsbereich stellen müssen. Damit die Schülerinnen und Schüler für die Aufgaben von morgen gerüstet sind, ist eine dynamische Weiterentwicklung in der Schule unumgänglich.

Wir als Junger VBE werden dieses Thema weiterhin kritisch-konstruktiv begleiten.

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