Die Zeit rast und eine neue Entwicklung jagt die andere. Ende 2022 kam mit dem Chatbot ChatGPT künstliche Intelligenz auf den Markt, die unser aller Leben in der Schule verändert hat und weiter verändern wird. 74 Prozent der SchülerInnen zwischen 14 und 20 Jahren geben an, dass sie KI benutzen (siehe „Pioniere des Wandels: Wie Schülerinnen und Schüler KI im Unterricht nutzen möchten“ von infratest dimap). In den weiterführenden Schulen gehört KI zum Alltag mit all den Chancen und Risiken, die in diesem Artikel den Rahmen sprengen würden. Vielmehr geht es darum, aufzuzeigen, wie künstliche Intelligenz auch uns Lehrkräften weiterhelfen kann und inwiefern es uns den Alltag erleichtert, denn zu viele Lehrkräfte geben an, sich nicht mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Seit Februar hat das Land Rheinland-Pfalz allen Schulen die Möglichkeit gegeben, die Plattform Fobizz mit den integrierten KI-Tools zu nutzen. Falls eure Schule noch nicht dabei ist, solltet ihr bei eurer Schulleitung nachfragen. Die Infos kamen in einem EPoS-Schreiben.
Das ist natürlich alles schön und gut, aber was mache ich eigentlich mit diesen KI-Tools, die mir zur Verfügung stehen? Wie kann ich diese sinnvoll nutzen? Ich möchte in diesem Artikel auf einige Möglichkeiten hinweisen.
KI-Chat – KI für Texte
Wer kennt nicht Aladin und seine Wunderlampe oder das Sams mit seinen Wunschpunkten? Bei der KI verhält es sich genauso wie bei diesen Wünschen – sie müssen genau sein und so einfach wie möglich. Doch wie schreibt man solche Prompts?
Ein Beispiel: Es gibt einen Unterschied zwischen „Erstelle mir einen Text zum Thema Fußball-EM“ oder „Erstelle einen kurzen Informationstext zur Fußball-EM in Deutschland für die 4. Klasse“.
Doch egal wie genau ihr seid, die KI wirft innerhalb von Sekunden einen Text aus. Du entscheidest selbst, ob du damit zufrieden bist oder Veränderungen vornehmen willst: „Vermeide Schachtelsätze“, „Reduziere/Erweitere auf 200 Wörter“ und vieles mehr. Du entscheidest, denn die KI hört dir zu und verändert es nach deinen Wünschen. Probiere dich aus und lerne mit der Zeit, welche Prompts gut für dich funktionieren. Im Kasten siehst du eine kleine Anleitung für gute Prompts.
Sobald du zufrieden bist mit deinem Text, hast du weitere Möglichkeiten, mit der KI zu arbeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Lesequiz – „Formuliere zu jedem Abschnitt Verständnisfragen/Multiple-Choice-Fragen“? Du entscheidest, inwiefern die KI dir Vorschläge bereitet.
Doch damit nicht genug. Neben diesem klassischen Einsatz der KI hilft sie dir bei der Differenzierung und Unterrichtsplanung.
Du möchtest Texte vereinfachen („Formuliere den Text für eine 3. Klasse um“), kürzen („Kürze den Text auf 100 Wörter“) oder einen Lückentext erstellen (Erstelle einen Lückentext zu folgendem Text …“)? Auch mit fremden Texten, die du einfügst, kann die KI arbeiten und diese für dich nach deinen Wünschen anpassen. Dazu kannst du zuvor die Texterkennung nutzen, wenn du den Text nur analog hast. Selbst handschriftliche (Schüler-)Texte werden erkannt und können zur weiteren Bearbeitung benutzt werden – kommt natürlich auf die Schrift an.
Bleiben wir bei dem Thema Fußball-EM. Du möchtest ein solches Thema gerne im Unterricht als Atelier-Arbeit ausprobieren, aber dir fehlt ein passender Einstieg? Auch bei solchen Dingen hilft dir die KI weiter: „Konzipiere einen kreativen und anschaulichen Einstieg zum Thema Fußball-EM für die 4. Klasse.“ Du wirst erstaunt sein, welche Ideen dabei herauskommen. Auch hier gilt natürlich, dass weitere Veränderungen und Präzisierungen möglich sind. Gefällt dir die Methode nicht? Kein Problem, lass dir eine neue vorschlagen. Neben der Unterrichtplanung hilft dir die KI auch für andere organisatorische Aufgaben. Du überlegst mal wieder ewig, wie du eine Mail, ein Formular oder einen Elternbrief formulierst? Diese Zeiten sind vorbei, denn auch beim Schriftverkehr, natürlich anonymisiert, ist die KI zur Stelle.
Texte erstellen, kürzen, umformulieren, übersetzen … die Möglichkeiten sind fast grenzenlos! Neben dieser KI für Texte hält Fobizz noch weitere Tools für dich bereit.
KI für Bilder
Nehmen wir an, dass du mit einem Bild einsteigen möchtest oder dieses als Schreibanlass verwenden willst. Auch hier hast du die Möglichkeit, ein Bild nach deinen Wünschen zusammenstellen zu lassen. Je genauer du beschreibst, desto besser das Ergebnis. Zusätzlich kannst du überlegen, in welcher Stilart (Foto, Gemälde etc.) dein Bild erstellt werden soll.
KI für Personen
Es mag zunächst etwas seltsam sein, doch diese KI bietet auch interessante Möglichkeiten für die SchülerInnen. Sie eröffnet die Möglichkeit, mit berühmten Personen zu sprechen. Die SchülerInnen können der KI Fragen stellen. Diese beantwortet die Fragen im Sinne der berühmten Persönlichkeit, von Harry Potter über Alexander Gerst bis hin zu Angela Merkel.
Dies sind nur einige Ideen zur Nutzung von KI. Die künstliche Intelligenz bietet uns vielfältige Chancen. Mit Sicherheit bestehen auch Risiken, allerdings muss uns allen bewusst sein, dass die künstliche Intelligenz uns in Zukunft begleiten wird. Unsere Aufgabe wird sein, neben Eigennutz, einige Möglichkeiten wurden aufgezeigt, den verantwortungsvollen Einsatz von künstlicher Intelligenz anzubahnen und mit den SchülerInnen im Austausch zu bleiben. Ich hoffe, dass ich dir einige Ideen mit auf den Weg geben konnte und du in Zukunft auch auf KI zurückgreifen wirst … Es bleibt ein spannendes Feld, das sich stetig verändert und weiterentwickelt. Bleiben wir alle am Ball und lassen wir uns auf neue Ideen und Veränderungen ein.
Richtig prompten – ein komplexer Prompt
Input
Du bist ein Experte für Unterrichtsplanung und arbeitest schülerorientiert und orientiert an den Basisdimensionen guten Unterrichts kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und effektive Klassenführung. (Du bist außerdem versiert im Umgang mit digitalen Medien.)
Aufgabe
Entwickle zur Kompetenz „elementare Brüche in Darstellungen identifizieren und herstellen“ passende auf drei Niveaustufen differenzierte Lernziele. Plane ausgehend von diesen Lernzielen eine 50-Minuten-Lektion für eine 4. Klasse.
Beschränkungen
Lasse alle unnötigen Informationen weg.
Ziele und Erwartungen an den Output
Ich erwarte eine Planung in Form einer Tabelle mit Zeitplan, Phasen, Lehrerverhalten, Schülerverhalten, Material und Medien, Sozialform und möglichen Aufgaben, sodass ich die Stunde direkt durchführen kann.