Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Rheinland-Pfalz veranstaltete Anfang Juni einen eintägigen praxisorientierten Workshop, der sich (fast) ausschließlich auf den Einsatz von Goodnotes im Unterricht beschränkte. Goodnotes ist eine in vielen Schulen verwendete App, die ohne besondere Vorkenntnisse z. B. als PDF-Bearbeitungs- und -Präsentationsprogramm genutzt werden kann. Allerdings werden die Möglichkeiten, die die App bietet, häufig nur zu einem kleinen Teil abgerufen.
Allein in den Bearbeitungswerkzeugen wie Stift, Radiergummi und Objekten steckt enorm viel Potenzial für den erfolgreichen Unterrichtseinsatz.
Neben der effizienten Organisation von Unterrichtsmaterial und der Umwandlung von bereits vorhandenen analogen Vorlagen in durchsuchbaren und veränderbaren Text erfuhren die Teilnehmer, wie sie mit der App differenzierten Unterricht gestalten können.
Dass Arbeitsblätter durch die Verwendung von Links mit interaktiven Funktionen ausgestattet werden können und vielfältige Präsentationsmöglichkeiten, auch mithilfe des geteilten Bildschirmes, zur Verfügung stehen, überraschte viele Teilnehmer.
Norbert Schröder präsentierte zudem eine spezielle Textvereinfacher-App, die komplizierte Texte in leicht verständliche Sprache übersetzt. Diese KI-unterstützte App ist besonders nützlich für den schulischen Einsatz, um komplexe Inhalte zugänglicher zu machen.
Ebenso wurden Funktionen des iPads in einem Exkurs „Tipps und Tricks“ ausprobiert, die den Unterricht interessanter und vielfältiger gestalten und den Arbeitsaufwand für Lehrende vereinfachen können.
Die Resonanz auf den Kurs war überaus positiv. Viele Teilnehmer lobten die praxisnahen Beispiele und den interaktiven Ansatz des Referenten. „Norbert Schröder hat es geschafft, uns die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Goodnotes auf eine sehr verständliche Weise näherzubringen. Ich kann das Gelernte sofort in meinem Unterricht anwenden“, berichtete eine begeisterte Lehrerin.
Der VBE Rheinland-Pfalz hat mit diesem Kurs erneut gezeigt, wie wichtig die digitale Fortbildung im Bildungsbereich ist. Die Teilnehmer verließen die Veranstaltung mit einem erweiterten Wissen und neuen Ideen, wie sie ihre digitalen Notizen im Unterricht noch effektiver und kreativer einsetzen können.
Der Kurs ist Teil einer Reihe von Weiterbildungen, die darauf abzielen, Lehrkräften die Nutzung der iPads näherzubringen.
Norbert Schröder, der in Neuwied wohnt und arbeitet und zu den gefragtesten Experten auf diesem Gebiet zählt, konnte auch diesmal durch seine fundierten Kenntnisse und seine klare Vermittlung überzeugen.
Norbert Schröder: „Mit der Möglichkeit, eine solche Fortbildung, die sich mit nur einem unterrichtsrelevanten Thema beschäftigt und den Teilnehmenden genug Raum zum Üben gibt, hat der VBE etwas Besonderes ermöglicht. Insbesondere bei schulinternen Lehrerfortbildungen erwartet die Schule oftmals ein vielfältiges Programm, welches die heterogenen Bedürfnisse der Lehrenden abdecken soll. Auch wenn dies grundsätzlich machbar ist und von mir auch gerne durchgeführt wird, so ist diese Form der Fortbildung doch weitaus effizienter.“