Der August hat uns noch alle schwitzen lassen. Aber anders als im Schwimmbad oder im Kühlbecken der Sauna gibt es in den Schulen keine wahre Abkühlung. Im Gegenteil! Man wird das Gefühl nicht los, dass bereits in der ersten Schulwoche alle wieder mächtig am Schwitzen sind. Die Arbeitsbedingungen, die uns allen den Schweiß auf die Stirn treiben, machen es ja auch nicht einfacher. Hoffen wir, dass uns nicht noch mehr Belastungen und neue Aufgaben im neuen Schuljahr überraschen. Die vermehrte Anzahl an Erkrankungen und Überlastungen haben zuletzt die Bezirks- und Hauptpersonalräte aufhorchen lassen. Hier müssen die Stufenvertretungen wachsam bleiben.
Die Angewohnheit, alles gleich verbieten zu wollen, stirbt nicht aus. Jetzt macht sie auch vor der Tierwelt nicht halt. Es soll dem Leise-/Schweigefuchs an den Kragen gehen. Und da kennen manche Politiker keine Gnade. Ob aber Verbote einzelner Gesten oder Verhaltensweisen, die Ähnlichkeiten mit politischen oder religiösen Ritualen haben, der Weisheit letzter Schluss sind, mag dahingestellt sein. Gut, dass unser rheinland-pfälzisches Ministerium bisher nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist. Aber lesen Sie selbst die Ausführungen ab Seite 24.
Ging es im letzten Jahr in einem unserer Themen um die Kleidung unserer Schüler im Wandel der Zeit, so schauen wir heute mal auf das pädagogische Personal. Denn auch hier spielen Zeitgeist, staatliche Zwänge oder auch politischer Protest eine gewichtige Rolle bei der Kleidungswahl. Jede Zeit hat ihre Mode – auch im Lehrerzimmer! Und natürlich gab es immer wieder die Situationen, als der Chemielehrer gestresst und in Gedanken auch mal im Laborkittel durch die Schule schritt oder der Trainingsanzug des Sportkollegen sein tägliches Erscheinungsbild prägte. Problematisch war es nur, wenn gerade die organische Chemie auf dem Lehrplan stand und Buttersäure experimentell untersucht wurde oder letztere schon als Schweißrückstand in der Jacke des Sportlehrers die olfaktorische Macht übernommen hatte … Aber machen Sie sich doch selbst ein Bild bei unserer Rückschau!
Übrigens: Projekte und Experimente an Schulen zu Beginn des Unterrichts gab es schon immer. Und immer gab es Personen, die gerne früher mit dem Unterricht begonnen haben, und andere, die gerne erst später tätig geworden sind. Ob aber eine Gleitzeit, wie es sie in Betrieben schon lange gibt, sich in der Schule durchsetzen kann, mag dahingestellt sein. Auf keinen Fall darf sie aber zu weiteren Belastungen des Schulpersonals führen!
Die Redaktion wünscht allen Aktiven einen erfolgreichen Schulanfang und allen Lesern einen schönen Spätsommer.
Dr. Markus Bachen