Rheinland-Pfälzische Schule

MINT-, Sprach- und Lesekompetenzen gemeinsam fördern im Unterricht und in außerunterrichtlichen Lernsituationen

Bildungsstudien wie IGLU, IQB und PISA zeichnen ein alarmierendes Bild: Immer mehr Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Ein zunehmender Anteil verfügt nicht über ausreichende Kompetenzen in Deutsch und Mathematik. Jedes vierte Grundschulkind und jede bzw. jeder vierte 15-Jährige kann aktuell nicht ausreichend gut lesen. Und das hat Auswirkungen auf alle anderen Schulfächer und die spätere Berufslaufbahn. Die gezielte Förderung dieser Basiskompetenzen ist daher von zentraler Bedeutung für den individuellen Bildungserfolg. In der gemeinsamen Initiative „MINT- und Leseförderung“ engagiert sich die „Stiftung Lesen“ mit dem Partner „Stiftung Kinder forschen“ dafür, das Lesen und forschende Lernen von Kindern im Grundschulalter zu stärken. Ziel ist es, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte dabei zu unterstützen, qualitativ hochwertige MINT-Bildung mit Leseförderung sinnvoll im Unterricht und im Ganztagsangebot zu verknüpfen.

 

Bei einer integrierten MINT- und Leseförderung geht es darum, das Lesen mit dem Entdecken und Forschen zu verbinden und den Spaß der Schülerinnen und Schüler am Thema über unterschiedliche Zugänge zu wecken. Indem MINT-Bildung und Lesekompetenzen gemeinsam gefördert werden, wird die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für das eine als Anregung für ihre Auseinandersetzung mit dem anderen genutzt: Spannende Phänomene in der Natur sowie die Neugier der Kinder auf bzw. ihr Interesse an MINT-Themen dienen als motivierender Anlass zum Lesen. Umgekehrt bekommen Kinder, die gern lesen, die Möglichkeit, sich über diesen vertrauten Zugang mit MINT-Themen zu beschäftigen. Darüber hinaus bieten sich beim Entdecken und Forschen zahlreiche Sprachanlässe, die den Wortschatz der Schülerinnen und Schüler erweitern bzw. deren sprachliche Entwicklung unterstützen. Besonders im Ganztag sind Angebote weniger stark an curriculare Vorgaben gebunden, wodurch sich viele Möglichkeiten ergeben, Kinder anhand ihrer Interessen an das Lesen und MINT-Inhalte heranzuführen.

 

Modellprojekt zur Förderung von Lesen und forschendem Lernen mit „echt jetzt?“

Mit dem Kindermagazin „echt jetzt?“, eine im Rahmen der Initiative von Stiftung Lesen und Stiftung Kinder forschen entwickelte Zeitschrift, entdecken bereits über 150.000 Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren im Unterricht spannende Naturphänomene und stärken dabei ihre Lesekompetenzen. Der entscheidende Vorteil dabei: Mit ihrem ausgewogenen Wort-Bild-Verhältnis und den kürzeren Textpassagen eignen sich Zeitschriften hervorragend für die Leseförderung, vor allem auch bei Kindern, die bisher noch nicht gerne lesen. Ab sofort steht das erfolgreiche Angebot auch für den Ganztag zur Verfügung.

 

Was ist im Angebot enthalten?
Sie erhalten das halbjährlich erscheinende werbefreie Kindermagazin zu einem MINT-Thema mit unterschiedlich anspruchsvollen Artikeln und Geschichten sowie Ideen zum Entdecken und Forschen zu lehrplanrelevanten Themen für die dritte und vierte Klasse. Dabei werden unterschiedliche Lernniveaus der Kinder berücksichtigt und insbesondere Kinder angesprochen, die noch nicht viel lesen.

Zu jeder Magazin-Ausgabe erhalten Sie ein digitales Material- und Fortbildungsangebot: Ein fertig ausgearbeitetes AG-Konzept mit 12 Lerneinheiten mit Anleitungen, Arbeitsblättern, Materialliste sowie einer Lese- und Bewegungsgeschichte sowie ein kompaktes Format für Projekttage, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte niedrigschwellig einsetzen können. Begleitend zu jeder Ausgabe gibt es ein Webinar, in dem Fach- und Lehrkräfte Anregungen zur Verbindung von Lesen bzw. Entdecken und Forschen erhalten.

 

Zum Einstieg stehen Ihnen ein modular aufgebauter E-Learning-Kurs zu Grundlagen der Leseförderung und des forschenden Lernens zur Verfügung. Dieser vermittelt didaktische Grundlagen mit weiterführenden Hinweisen und kann als Qualifizierung mit Teilnahmezertifikat abgeschlossen werden.

 

Alle Informationen sowie die Anmeldung zu dem Angebot finden Sie unter www.echtjetzt-magazin.de/anmeldung-ganztag. Das Angebot ist für Teilnehmende kostenfrei!

 

Schulportal der Stiftung Lesen

Weitere aktuelle Angebote für alle Schulformen finden Lehrkräfte in unserem Schulportal. Die Stiftung Lesen unterstützt Bildungseinrichtungen dabei, Leseförderung einfach in den Schulalltag zu integrieren. Dabei orientieren sich die Angebote an den Interessen und Lebenswelten der Schüler. Lehrkräfte profitieren vom kostenfreien Zugang zu vielfältigen Lesestoffen, nutzen die Angebote und Ideen für Unterricht und Ganztag und lassen sich von kreativen Methoden und Praxisformaten inspirieren. Mehr als 3.000 Lesetipps und Aktionsideen bietet die Datenban. Ein begleitender Newsletter enthält aktuelle Angebote und Hinweise. Die Anmeldung ist kostenlos: https://www.stiftunglesen.de/schulportal/registrieren/registrierung

 

Über die Stiftung Lesen

Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Zugänge zum Lesen möglichst vielfältig zu gestalten und allen Kindern, unabhängig von ihren persönlichen Voraussetzungen, Chancen zu ermöglichen, ist dabei das oberste Ziel. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterstützt. Mit den Bildungseinrichtungen in Deutschland bestehen enge Kontakte. Pädagogisches Fachpersonal stellt dabei die größte Multiplikatoren-Gruppe für die Themen der Stiftung.

 

www.stiftunglesen.de