Rheinland-Pfälzische Schule

Darum ist es im Verband so schön …

Immer wieder stellt sich die Frage, warum sollte ich als Lehrkraft Mitglied in einem Verband oder einer Gewerkschaft sein?

 

Haben Sie‘s bemerkt? Pünktlich zum 01.11.2024 wurden die Bezüge um einen Sockelbetrag von 200 Euro erhöht sowie eine Steigerung der dynamischen Besol-dungsbestandteile um 4,76 Prozent umgesetzt. Ab 1. Februar 2025 erfolgt dann eine Linearanpassung um 5,5 Prozent. Neben den regulären Linearanpassungen werden mit dem Gesetz auch strukturelle Verbesserungen bewirkt. So werden ab 1. Juli 2024 für die Besoldungsgruppen A12 bis A14 die Eingangsstufe 3 gestrichen und die dort befindlichen Beamtinnen und Beamten in die Stufe 4 übergeleitet.

 

Das ist ein Beispiel für die Wirkkraft von Verbänden und Gewerkschaften. Von allein kommt der Arbeitgeber nicht auf die Idee, Gehaltserhöhungen durchzuführen. Dies ist der Erfolg von Tarifverhandlungen, die auch vor Ort durch Proteste und Demonstrationen unterstützend begleitet werden.

 

Und da ist es eben wichtig, dass es so viele Kolleginnen und Kollegen wie möglich sind, die spätestens an dieser Stelle solidarisch zusammenstehen und für bessere Bedingungen streiten.

 

Aber nicht nur das zeichnet die Arbeit eines Verbandes wie den VBE aus. Wir machen uns seit Jahren stark für bessere Bedingungen in unseren Schulen. Dazu nut-zen wir die Möglichkeiten von Medien, sind präsent in Funk und Fernsehen, aber auch in politischen Gesprächen mit den jeweils verantwortlichen Personen in den entscheidenden Positionen bringen wir uns stets konstruktiv kritisch ein. Nicht nur unsere Ideen zu strukturellen Veränderungen des Schulsystems zeigen veritable Lösungen zur derzeit verfahrenen Situation der Schulen auf, sondern auch unsere Beharrlichkeit und auch unser steter und konsequenter Nachdruck, mit dem wir unsere Ideen anbringen zeigen Wirkung. WIR MACHEN SCHULE BESSER!

 

Wie wichtig dabei die politische Neutralität unseres Verbandes ist, zeigte sich mehr als deutlich in der Corona-Zeit. Während andere erst mauerten, dann alles begrüßten und sich auf die Fahne schreiben wollten, was von unseren Forderungen von der Landesregierung dann mehr als zögerlich umgesetzt wurde, zeigte einmal mehr als deutlich, dass es eben nicht die Ideologien sind, denen sich Verbände und Gewerkschaften unterwerfen dürfen. Deutlich muss hier eine Abgrenzung zu Populismus und zwanghaften Ideologien erfolgen. Hier ist der VBE nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern auch bundesweit ein verlässlicher und politisch neutraler Partner an der Seite unserer Kolleginnen und Kollegen. Kontrovers, konstruktiv und kritisch im Sinne eines in diesen Tagen so wichtigen Wertes, nämlich unserer Demokratie.

 

Der VBE Rheinland-Pfalz, als die größte Lehrergewerkschaft unter dem Dach des Deutschen Beamtenbundes, bietet seinen Mitgliedern darüber hinaus gerade durch diese Verbundenheit zahlreiche Services wie z. B. die immer wichtiger werdende Rechtsberatung und vieles mehr. Nutzen Sie auch die Vorteile der dbb-Vorteilswelt.

 

Werden Sie Teil dieser Solidargemeinschaft; engagieren Sie sich zum Wohl aller Kolleginnen und Kollegen; gestalten Sie gemeinsam mit uns die Bedingungen für zukunftsstarke Lern- und Lebensorte: WIR machen Schule besser! 

 

Oliver Pick
stellvertretender Landesvorsitzender