Rheinland-Pfälzische Schule

Besuch und Austausch bei der Wilke Mediengruppe in Hamm

Von Donnerstag, den 19.01.2023, bis Freitag, den 20.01.2023, waren der Landesvorstand sowie Matthias Fehl als Verantwortliche für Bildungspolitik und Kommunikation, Tobias Dreßler für soziale Medien und Markus Marhöfer als Referent für Mitgliederwerbung zu Besuch bei der Wilke Mediengruppe in Hamm.

Die Firma Wilke ist schon viele Jahre Partner des VBE und bringt u. a. viele unserer Printmedien in den Versand.

Durch einen Umstrukturierungsprozess der Wilke Mediengruppe werden im Unternehmen selbst keine Druckerzeugnisse mehr hergestellt, da die Druckerei durch einen Zusammenschluss mit mehreren Firmen ausgelagert wurde. Die Firma Wilke hat sich zwischenzeitlich breiter aufgestellt und entwickelt speziell für Verbände individuelle, medienübergreifende Kommunikationskonzepte.

Thema des Besuchs war, wie der VBE seine interne Verbandskommunikation verbessern und für Mitglieder sowie Neumitglieder noch attraktiver werden kann. Neben dem gesamten Produktionsprozess – vom ersten Rohentwurf bis zur Fertigstellung der Verbandszeitschrift RpS – wurden zudem in einem Kommunikationsworkshop Ideen für die Weiterentwicklung der Verbandsarbeit vorgestellt: die Entwicklung der RpS – auch in digitaler Form –, die Möglichkeiten, die eine Verbands-App bietet, und die Neugestaltung der Homepage.

Der Vielfalt im Themenbereich „Digitalisierung“ sind auch hier keine Grenzen gesetzt, wodurch deutlich wurde, dass es dem neuen Landesvorstand ein Anliegen ist, „unseren“ VBE in eine digitalisierte Zukunft zu führen. Der Landesvorstand hat sich übereinstimmend für einen modernen, digitalen Auftritt entschieden.

Die Ergebnisse werden am 02.03.2023 im Hauptausschuss beraten. In der nächsten Ausgabe der RpS gibt es einen ausführlichen Bericht hierzu. Lassen Sie sich überraschen.

Vielen Dank an die Wilke Mediengruppe für die Einladung nach Hamm. Es war ein sehr angenehmer und produktiver Austausch. Es wird mit Sicherheit eine spannende und erfolgreiche weitere Zusammenarbeit. Im Jahr 2023 liegt viel Arbeit vor uns.

Lassen Sie uns gemeinsam den VBE in eine erfolgreiche Zukunft führen.

td