Rheinland-Pfälzische Schule

Sonderpädagische Basisfordbildung 2.0 – Ein weiterer Schritt zum Fachlehrerstatus für pädagische Fachkräfte?

Seit Jahren fordert der VBE eine Neuauflage eines sonderpädagogischen Weiterbildungsangebotes für pädagogische Fachkräfte. Nun wurde der Durchbruch geschafft! Endlich bietet der Dienstherr Entsprechendes für die oben genannte Berufsgruppe an. Nachdem das alte Weiterbildungsangebot eingestellt wurde, begann eine lange Durststrecke. Zunächst gab es keinerlei Angebote, dann wurde die sonderpädagogische Basisfortbildung in Modulform eingeführt. Zunächst jedoch nicht, um die Möglichkeit einer besseren Bezahlung für pädagogische Fachkräfte zu schaffen. Es ging über ein Jahrzehnt lediglich um die Qualifizierung des Personals, was redlich ist und von der betroffenen Personengruppe überaus gut angenommen wurde. Hier zeigt sich, wie wichtig unseren pädagogischen Fachkräften adäquate Fort- und Weiterbildungsangebote sind. Die Kolleginnen und Kollegen wollen gute und fundierte Arbeit leisten, und dies nicht nur aus finanziellem Anreiz. Es besteht durchaus der Ehrgeiz, einen guten Unterricht anzubieten. Dies ist ein wichtiger Aspekt, denn viele pädagogische Fachkräfte unterrichten tagtäglich.

Aus gewerkschaftlicher Sicht muss aber mit einer Qualifizierung respektive einer Weiterbildung auch ein monetärer Aspekt verbunden sein. Dies hat der VBE in den letzten Jahren kontinuierlich gefordert. Nun wird dieser Forderung endlich Rechnung getragen. Den Kolleginnen und Kollegen wird eine entsprechende Wertschätzung entgegengebracht. Alle bislang in der „kleinen“ Entgeltgruppe 9 (9 a) eingestuften pädagogischen Fachkräfte können nach erfolgter Weiterbildung in die „große“ Entgeltgruppe 9 (9 b) eingestuft werden. Gerade für junge Kolleginnen und Kollegen ergibt sich hieraus ein großer finanzieller Vorteil in Bezug auf das noch vor ihnen liegende Arbeitsleben.

Leider wird seitens unseres Dienstherrn der oben angeführte wesentliche Aspekt „Unterrichten“ außer Acht gelassen. Pädagogische Fachkräfte ersetzen mittlerweile vielerorts Förderschullehrkräfte an inklusiven Schulsystemen. An Förderschulen mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung und motorische Entwicklung sind sie die tragende Säule des Unterrichts, da sie die Mehrzahl der zu erteilenden Unterrichtsstunden abdecken. Sie unterrichten faktisch. Dieser Sachverhalt wird ihnen aber durch die Verwaltungsvorschrift „Pädagogische Fachkräfte im Schuldienst“ abgesprochen. Laut VV führen sie lediglich eine „unterrichtliche Tätigkeit“ aus.
Das ist schwer zu verstehen. Die VV, die ihn seit dem Jahr 2014 definiert, trifft hierzu keine weiteren Aussagen.

Fakt ist, dass ohne pädagogische Fachkräfte Unterricht vielerorts nicht möglich wäre. Das wissen sicher auch die verantwortlichen Personen in unserem Bildungsministerium. Sie haben diesem Sachverhalt schlicht einen anderen Namen gegeben: unterrichtliche Tätigkeit. Wodurch unterscheiden sich aber „unterrichtliche Tätigkeit“ und „Unterricht“? Diese Frage bleibt unbeantwortet. Vielleicht findet sich die Antwort auf einer anderen Ebene, in der es um den Status und die damit verbundene Eingruppierung der pädagogischen Fachkräfte geht. Aufgrund dieser Tatsache muss nachgeschärft werden. Es ist gut möglich, das Weiterbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte auszubauen und somit einer langjährigen Forderung des VBE nachzukommen. Für pädagogische Fachkräfte müssen der Fachlehrerstatus und die damit verbundene Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 eingeführt werden. Was im berufsbildenden Bereich möglich ist, muss endlich auch auf die anderen Schulbereiche übertragen werden. Gerade im Hinblick auf den jetzt schon bestehenden eklatanten Lehrermangel, der auch in der Zukunft zu erwarten ist, werden pädagogische Fachkräfte immer mehr in den Schulen respektive im Unterricht gebraucht.

Seitens des VBE ergehen zwei Appelle. Der erste richtet sich an die pädagogischen Fachkräfte: Absolvieren Sie die „Sonderpädagogische Basisfortbildung 2.0“! Die Inhalte bringen einen deutlichen Mehrwert für Ihre tägliche Arbeit, verbunden mit einer wertschätzenden Höhergruppierung.

Der zweite Appell richtet sich an die handelnden Personen im Bildungsministerium: Überdenken Sie doch bitte die Möglichkeit, den Fachlehrerstatus für die Berufsgruppe der pädagogischen Fachkräfte einzuführen. In den letzten Jahren wurden viele Personen dieser Berufsgruppe in den Schuldienst eingestellt. Diese werden offensichtlich dringend benötigt.

Mit ihrer Arbeit muss eine weitere Wertschätzung einhergehen, denn sie erteilen vielerorts Unterricht!

Alexander Stepp