Am 18. Oktober 2022 fand in Berlin die 7. Seniorenpolitische Fachtagung mit dem Motto „Pflege. Zukunftssicher. Jetzt“ statt. Die große Zahl an Teilnehmenden – darunter auch die VBE-Vertreter:innen Gerd Kurze,
Mathia Arent-Krüger und Rita Hengesbach – zeigte, wie wichtig und aktuell dieses Thema ist. Eröffnet wurde diese Tagung vom Vorsitzenden der dbb bundesseniorenvertretung Dr. Horst Günther Klitzing. Durch Katja Weber von radioeins wurde die Veranstaltung sehr sachkundig moderiert.
Auch die Hauptversammlung der dbb bundesseniorenvertretung am 19. Oktober 2022 wurde vom Vorsitzenden Klitzing eröffnet, wobei er schon gleich die wesentlichen Tagesordnungspunkte benannte, das Tarifergebnis vom November 2021 und die Neuwahlen zur dbb-Bundesleitung.
Friedhelm Schäfer, zweiter dbb-Bundesvorsitzender und Fachvorstand Beamtenpolitik, dbb beamtenbund und tarifunion, griff diese beiden Aspekte auf und erläuterte, warum die Rentner:innen bei diesem Tarifabschluss zunächst leer ausgegangen waren und wer sich um welche Position in der neu zu wählenden Bundesleitung beworben habe.
Die Änderung der Satzung der dbb bundesseniorenvertretung – notwendig geworden wegen der bisher erfolgten Vorgaben der Digitalisierung – wurde einstimmig verabschiedet, ebenso der von Anke Schwitzer, stellvertretende Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung, eingebrachte Haushaltsvorschlag 2023.
Quelle: www.vbe.de/arbeitsbereiche/
senioren-im-vbe/aktuelles
Gerhard Kurze